Zu Besuch in der Botox Abfüllanlage in Westport, Irland

Gerade ist die große Tour durch die Abfüllungsanlage von Botox zu Ende gegangen. Hier arbeitet eine hoch professionelle Belegschaft von über 1000 Leuten auf einer riesigen Fläche. Die Maschinen stammen zum größten Teil aus Deutschland. Es ist so sauber wie in einem Science Fiction Film und die Reinheitsvorschriften werden penibel eingehalten. In den Reinräumen wird die Luft in einer Stunde 200 mal erneuert. Der Aufenthalt jedes einzelnen Fläschchens wird genau dokumentiert, obwohl pro Jahr über 6 Millionen Fläschchen hergestellt und verschickt werden. Proben der Botox-Fläschchen werden über Jahre gelagert, um gegebenenfalls auf sie zurückgreifen zu können für Analysen oder andere Untersuchungen.
Wieviel Botox wird während eines Jahres abgefüllt?
Es sind nur 0,8 g. Diese geringe Menge wird in dieser modernen Anlage auf 6 Millionen Fläschchen verteilt.
Für mich war es wichtig zu sehen, wo genau dieses Produkt herkommt, das wir täglich einsetzen und mich persönlich mit den Menschen zu unterhalten, die dieses wertvolle Arzneimittel herstellen.